BUZZCOCKS

Live At Shepherds Bush Empire 2003 DVD

Erstaunlich 206 Minuten läuft diese DVD, und wenn man sich die Tracklist anschaut, wird einem auch klar warum: Erstaunliche 32 Songs spielten die BUZZCOCKS in der Besetzung Shelley/Diggle/Barber/Barker bei ihrem Auftritt im Londoner "Shepherds Bush Empire" am 27.

April 2004, alle Hits sind dabei (eine Aufzählung erspare ich euch und mir), und sowohl Bild- wie Tonqualität sind exzellent, so dass hier auch Dolby Surround Sinn macht. Klar, die Sinnfrage nach einem BUZZCOCKS-Mitschnitt von 2003 und Punk in Dolby Surround sollte man nicht stellen, aber DVDs dieser Art machen für mich nur Sinn, wenn die Aufnahmen entweder ganz alt und historisch oder ganz neu sind, diesen ganzen Crap aus den späten Achtzigern und frühen Neunzigern, von VHS umkopiert, den braucht echt keiner.

Die BUZZCOCKS, das haben ihre letzten beiden Platten und die Auftritte der letzten Jahre gezeigt, haben den Bogen immer noch raus, auch wenn man mal stimmlich danebenliegt (wie hier an verschiedenen Stellen zu hören), doch reißen die Songs immer noch mit, macht das Zuschauen - live wie hier - Spaß.

Im Bonus-Sektor gibt's "Footage" von der Australientour und von Backstage, nun ja. Alles in allem eine ordentliche Sache, dem Fan gefällt's. (07/10)