WALTER GHOUL'S LAVENDER BRIGADE

...Is Coming LP

EIN MEISTERWERK!!! Allein der Name der Band. Dazu das Cover. Wer bei "Lavender Brigade" an Flower Power denkt, bewegt sich schon mal rein zeittechnisch in die richtige Richtung. Walter Ghoul fuhr in den Sechzigern mit einem Kuriositäten-Circus durch die Lande, der den Leuten eine Art Monsterkabinett vorführte.

Anatomisch verwachsene Menschen und anderer Trash-Kram wurde geboten. Eben jener Walter Ghoul entdeckte 1965 eine Band namens JULIAN AND THE STARLIGHTS oder auch STAR AND CRUMB. Ghoul eröffnete der Band Studionutzung und absolute kreative Freiheit, wenn sie sich in WALTER GHOUL'S LAVENDER BRIGADE umbenennen würden.

1966 wurde die erste Platte "Walter Ghoul's Lavender Brigade is coming" aufgenommen, die allerdings vorerst auf Eis lag, weil Walter Ghoul zunächst für ein Jahr in den Knast wanderte, wegen "unzüchtiger Handlungen".

In der Zwischenzeit erschien das "Sergeant Pepper"-Album der BEATLES und als "...is coming" schließlich 1967 erschien, wurde vermutet, die LAVENDER BRIGADE habe hier wohl bei den BEATLES abgekupfert.

Dass es mit Sicherheit nicht so war, dürfte klar sein, ob es andersrum war, sei hier dahingestellt. Die Platte geriet auf alle Fälle damals in Vergessenheit und soll heute für Horrorpreise auf Sammlerbörsen angeboten werden, gleiches gilt wohl für die vier weiteren Alben der BRIGADE.

Nun hat Twist Records eine Retrospective herausgebracht, die sowohl den Titel des ersten Albums wie auch dessen Cover trägt, aber ansonsten eine Werkschau des Schaffens der Band ist. Geboten werden so gut wie ausschließlich psychedelische Perlen aus den Jahren 1967 bis 1970.

In Email-Kontakt mit Oliver Crumb, einem der drei Brigadisten, wurde mir eröffnet, dass Twist Records plant, in naher Zukunft alle Platten wiederzuveröffentlichen. Hoffentlich! Im Laden findet ihr die Platte (Vinyl only) bestimmt nicht, dafür aber bei Twist oder Swamp Room Records.