LOIKAEMIE

Live - 10 Jahre Power From The Eastside 1994-2004 DVD+CD

Ob man LOIKAEMIE nun liebt oder hasst, man kann nicht anders, als neidvoll anzuerkennen, dass sie es geschafft haben, sich über einen Zeitraum von nunmehr über zehn Jahren, wie uns ja auch diese DVD noch einmal erinnert, als feste Größe in der deutschen Oi!-Szene etabliert zu haben.

Allein die Tatsache, dass sie polarisieren, beweist das. Mir fallen spontan nur sehr wenige Leute ein, die nicht zumindest auf Nachfrage eine eindeutige Meinung zu LOIKAEMIE hätten. Okay, da wären dann bestimmt auch eine ganze Reihe Leute, die sie auf den Tod nicht ausstehen können, aber das ist zweitrangig, denn wie viele andere deutschsprachige Bands können das schon von sich behaupten? Außerdem ist es wohl kaum übertrieben, wenn man LOIKAEMIE als eine der Bands bezeichnet, die am wesentlichsten dazu beigetragen haben, gerade im Osten der Republik eindeutig klarzustellen, dass Faschos in der Oi!-Szene nicht erwünscht sind, man denke da nur an Songs wie "Skinhead bist du nicht" oder "Goodnight white pride", die auf dieser DVD auch nicht fehlen.

Diese ist denn auch vergleichsweise aufwendig produziert. Gefilmt wurde hierfür das 10-Jahre-Jubiläums-Konzert in LOIKAEMIE-City Plauen vergangenen März. Ob Menüführung, Bild- und Tonqualität, oder Kameraeinstellungen, man kann sich wirklich nicht beklagen.

Muss ich überhaupt noch erwähnen, dass die DVD im Digipak daherkommt und von einem mehrseitigen Booklet begleitet wird, oder versteht sich das nicht schon von selbst? Ach ja, natürlich gibt es die Live-CD zu eben jenem Konzert gleich noch mit dazu.

Wenn schon, denn schon. Und Extras gibt es auch jede Menge, ein Interview zum Beispiel, sehr sehenswert, und eine sehr, ich sag jetzt mal avantgardistische Interpretation eines Otto-Klassikers.

Bleibt mir nur noch übrig zu sagen: Glückwunsch nachträglich und auf die nächsten zehn - oder besser gesagt zwölf! (08/10)