CROSBY, STILLS, NASH AND YOUNG

Looking Forward CD

Eine Plattenkritik von CSNY in einem Punk-Rock Fanzine unterzubringen ist schon so eine Sache, denn mit Punk hat die Platte absolut nix zu tun. Trotzdem muß die Platte hier Erwähnung finden, eben weil Neil Young nach zehn Jahren mal wieder mit von der Partie ist und natürlich wegen Youngs musikalischem Einfluß auf unzählige Bands aus dem Indie-, Punk- und Noise-Bereich.

Von 1969 bis 1996 hat Neil Young jedes Jahr mindestens eine Studioplatte, öfters noch die ein oder andere Liveplatte zusätzlich, herausgebracht und unter anderem drei Alben zusammen mit den Herren Crosby, Stills und Nash.

Nach seinem letzten Studioalbum "Broken Arrow" von '96 gab es nur noch eine weitere Liveplatte zusammen mit Crazy Horse und seitdem nichts mehr. Auf "Looking Forward" sind nun vier neue Stücke des Meisters zu finden, und.wwei davon rechtfertigen den Kauf der Platte allemal.

Das herrliche "Slowpoke", welches wohl nicht von ungefähr ziemliche Ähnlichkeit mit "Heart of Gold" aufweist, und vor allem das Titelstück "Looking Forward", welches für mich schon jetzt in die ewige Bestenliste aufgenommen ist.

Die beiden anderen Young-Stücke gefallen mir persönlich weniger. Die drei Stücke von Stephen Stills sind bis auf "Faith in me" totale Scheiße, wohingegen die je zwei Stücke von David Crosby und Graham Nash durchaus hörbar sind, der Nash-Song "Heartland" landet für mich sogar auf Platz drei des Albums.

Die Gesamtbewertung ist durch die Vierteilung nicht gerade einfach. Allen Neil Young-Fans sei die Platte aus oben genannten Gründen mit guten fünf Sternen empfohlen. Die komplette Platte erhält, siehe ebenfalls oben, nur drei.