HILLSIDE STRANGLERS

Welcome To Detroit, Motherfucker CD-R (Demo)

"Die Schwalbe flog über den Eriesee, Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee. Von Detroit fliegt sie nach Buffalo - die Herzen aber sind frei und froh." Während dieser John Maynard laut Theodor Fontane Detroit nun aber verlässt, heißen uns die HILLSIDE STRANGLERS mit ihrem Demo dort hingegen willkommen.

Anscheinend also eine sehr gastfreundliche Stadt, heißt das neue Video von EMINEM und dem anderen doch fast genauso. Aber der Schein trügt. In der 900.000-Einwohner-Stadt herrscht eine strenge ethnische wie ökonomische Segregation.

Sechzigtausend Menschen werden dieses Jahr ihre Arbeit in der Motorenindustrie verlieren, denn laut New York Times ist "Detroit eine Industriestadt in einem postindustriellen Amerika". Es drängt sich auf, die Lieder des vorliegenden Demos "A man ain't a man to the man, so fuck the man", "Brand new Cadillac" und "Safe as milk" als Kommentar zur Rezeption Detroits aufzufassen.

Der minimalistische HC-Punk der HILLSIDE STRANGLERS zwischen Noise und Blues scheint trotz aller Verachtung eine Renaissance des monotonen Werkhallenlärms und vergangener Detroiter Mythen zu beschwören.

Eine mysteriöse Band, die sich zur Stunde gerade auf Tour durch Europa befindet. (8:44) (07/10)