MUNGAS

There Is Something Wrong CD-R (Demo)

Eine junge, aufstrebende Beatkapelle aus dem Nassauer Land stellt mit "There Is Something Wrong" Auszüge aus ihrem Repertoire zum Probehören bereit. Und das klingt genau so wie damals, als der Aufschwung rollte, Opel in Rüsselsheim noch händeringend frische Arbeitskräfte suchte, und die Schichtarbeiter sich beim wochendendlichen Tanztee gegenseitig die Zähne eingeschlagen haben.

Diese glorreiche Ära lebt in den Songs des Beat-Trios wieder auf, sie klingen ziemlich authentisch nach dem Sound der kaputtesten Kellerbands der Epoche. Minimalistisch arrangiert, in reiner Triobesetzung, erfinden Booga Loo, Monsignore Se Pel und El Chan natürlich die Musikgeschichte nicht neu.

Das wollen sie auch gar nicht, sie haben einfach überhaupt nichts am Hut mit neumodischem Firlefanz. Die Auswahl der Stücke ist ebenso wenig originell, sie covern zweimal die KINKS, einmal die SONICS, einmal die WHO, und den Garagestandard "Be a caveman" natürlich auch.

Doch die wirklichen, echten, originalen Kellerbands im Nassauer Land der frühen Sechziger haben zum Tanzvergnügen dem tanzwilligen Publikum auch vorzugsweise bekanntere Gassenhauer aufgespielt.

Also, es ist eine ganz nette Sache, aber sorry, Jungs, kündigt eure Jobs noch nicht! Schreibt noch ein paar eigene Beat-Kracher, dann sehen wir weiter. (07/10)