ZOFF

Zoff Live! - Der Film DVD

Was für eine Rückkehr! Was für Konzerte! Dass die Reunion 2003 von ZOFF im Sauerland ein mittleres Erdbeben auslösen und gar zu ungewöhnlichen Völkerwanderungen von "Exil-Sauerländern" führen würde, dem war man sich eigentlich schon sicher.

Also was lag da näher, als diese Konzerte dann gleich mitzufilmen, um dieses Ereignis für die Nachwelt und auch alle anderen Schnarchnasen, die ihren Arsch wieder mal nicht vom Sofa erheben wollten, festzuhalten? Gesagt, getan und es hat auch hervorragend geklappt.

Die Bild- und Tonqualität ist einfach überwältigend und transportiert die Spielfreunde und Stimmung perfekt ins Heimatmuseum. Die Songauswahl ist eine ausgewogene Mischung aus neuen Songs und alten Gassenhauern.

Zwar wird der ein oder andere seinen ganz persönlichen Lieblingssong vermissen, aber man sollte doch bedenken, dass einfach nicht alle Veröffentlichungen berücksichtigt werden konnten. Die älteren Herren hier sind halt nicht mehr so belastbar und haben alle noch einige Nebenbeschäftigungen am laufen.

Dafür rocken sie die Schützenhallen aber umso gewaltiger. Über 120 Minuten purer, ehrlicher Deutschrock mit satirischen und absolut unpeinlichen Texten jenseits des Mainstreams. Als Bonus gibt es noch ein viel zu kurzes Interview /Portrait und einen netten Clip, der die Arbeit und die Vorbereitungen zur Tour zeigt.

Das Einzige, was fehlt und auch schmerzhaft vermisst wird, ist die Aufarbeitung der Vergangenheit, denn mit dem Medium DVD hätte man diesen Bereich endgültig abschließen können. (08/10)