HORACE ANDY / JAH BATTA

Tribute To Bob Marley 12"

Die neue Zwölfer vom Label Wackies ist keine "Original"-Wiederveröffentlichung. Man hat zwei 12"s zusammengefasst und auf Vinyl gepresst. Die auf der A-Seite enthaltenen Aufnahmen sind Outtakes aus Horace Andys Album "Exclusively" und wurden 1981 auf dem Top Ranking International-Label kurz nach dem Tod von Bob Marley veröffentlicht.

Die B-Seite enthielt ursprünglich eine Version von Jah Batta, unter dem Titel "Great Super Star" erschienen und wurde mit auf die A-Seite genommen. Die B-Seite der hier vorliegenden 12" wurde mit einem zum Original extrem unterschiedlichen Mix, der zuerst in England auf dem Bullwackies Disco Label veröffentlicht wurde, bestückt.

Der Titel "Lingering spirit" wurde offensichtlich absichtlich gewählt, um nicht noch einen "Tribute to"-Titel auf die Liste der Marley-Adepten zu setzen. Hinzu kommt noch Horace Andys "Love hangover", ein Track, an dem Lloyd Barnes auch nicht ganz unbeteiligt war, hatte er diesen Titel doch ein Jahr zuvor schon mit Prince Douglas für Wackies eingespielt.

So ist diese Zwölfer einerseits eine Art Kompilation, andererseits aber auch eine Sammlung von mehreren Varianten und Versions eines Riddims, die so noch nicht zusammen veröffentlicht wurden.

Zusammen mit Horace Andys "Exclusively" eine der stärksten bei Wackies. Muss man hören, sollte man haben. (09/10)