GROPE

Intercooler CD

Naja, eigentlich hatte ich GROPE ja noch von ihrem '96er Album "The Fury" als MACHINE HEAD-Clones in Erinnerung. Mit dem neuen Album hat sich für die Band jedoch einiges geändert, da seit der letzten Platte "Desert Storm" (1997) zwei Line-Up-Wechsel stattgefunden haben.

Zum einen wurde der tragischerweise an Krebs gestorbene Bassist Jimmi Thorso durch den "Oberst" (superorigineller Name), zum anderen der alte Sänger Per Ebdrup durch den zweiten Neuzugang Alex Clausen (hey, warum nennt der sich nicht der "Offizier" oder der "Feldwebel"?!) ersetzt.

Dieser dürfte mit seiner ALICE IN CHAINS-ähnlichen Stimme auch der Hauptgrund für die musikalische Veränderung sein. Die Songs sind wesentlich eingängiger und harmonischer, ja teilweise schon sehr kommerziell ausgerichtet.

Ein wenig Eigenständigkeit hätte der Band sicher auch nichts geschadet. Das störende an Bands wie GROPE ist, dass sie so berechenbar sind. Wenn es in fünf Jahren beispielsweise ein Trend sein sollte, Metal ausschließlich mit Akkordeon und Banjo zu spielen, wird diese Kapelle auf jeden Fall dabei sein.

Immerhin konnte man für die Produktion John Custer gewinnen, der schon mit so genialen Bands wie CORROSION OF CONFORMITY im Studio war.