FITNESS

Call Me For Together CD

Im letzten Ox war noch eine Kölner Band namens FITNESS rezensiert worden, doch die hat mit THE FITNESS aus Seattle nichts zu tun. Wundert mich sowieso, dass nicht schon längst jemand diesen grandios-bescheuerten Namen gewählt hat, wobei mein Traum-Bandname ja WELLNESS wäre ...

In den USA ist der Longplayer schon eine Weile raus (ein Euphemismus für "seit 2003" ...), in Deutschland jetzt erst, und damit erschien sie so ziemlich genau zur Hochphase des Dancepunk-Trends.

Denn genau in diese Kerbe haut das Quartett mit Mann/Frau-Wechselgesang, Drumcomputer und zwei Synthies, aber auch zwei Gitarren. Es bleept und piept und macht tschugg-tschugg-tschugg, wie das eben so ist bei diesem bewusst reduziert gemachtem Neo-Eighties-New Wave-Sound.

Solch Synthiepop kann also nicht gerade auf seinen Novitätenfaktor zählen, doch in einem Genre, das seinen Höhepunkt bereits hinter sich hat, machen THE FITNESS (hahaha ...) eine recht gute Figur, Dank des coolen Sprechgesangs von Rebekah Dunbah und eingängiger Liedchen, die mich immer wieder mal an eine englischsprachige Version von DIE TÜREN erinnern - minus deren Trash-Faktor.

Stellt sich nur die Frage, ob die Band überhaupt noch existiert ... (27:28) (7)