LONELY KINGS

End Is Forever CD

Schon die "Ides Of March"-EP der Kalifornier war auf dem Hauslabel des Freiburger Mailorders Flight 13 erschienen, und beide Seiten hatten wohl Spaß an der Zusammenarbeit, denn "End Is Forever", der neue Longplayer der Kalifornier, ist wohl exklusiv dort erschienen.

Dabei hat sich der Vierer aus Sacramento für "End Is Forever" ganz schön lange Zeit gelassen: Nach "What If" und "Crowning Glory", beide 2000 beziehungsweise 2002 auf Fearless erschienen, war die oben erwähnte EP das letzte Lebenszeichen, und erst jetzt, drei Jahre später, wollen die LONELY KINGS es wieder wissen, planen sie im Oktober 2006 auch eine erneute Europatour.

Drei Jahre, das ist im Musikgeschäft eine lange Zeit, da kommen eine Menge Leute nach und alte Fans ziehen weiter, doch ich bin mir sicher, mit "End Is Forever" werden Frontmann Jake Desrochers und Co.

sowohl die einen wie die anderen (wieder) auf ihre Seite ziehen können, ist es doch ein enorm mitreißendes, druckvolles Indierock-goes-Emocore-Album, das die melodiösen Qualitäten von alten Helden wie ALKALINE TRIO und SAMIAM mit einem düsteren, (leicht) metallischen Sound, partiell giftigen Gitarren und wuchtigem Drumming verbindet.

Freilich sind die LONELY KINGS schon seit 1994 dabei, da wirft man sich nicht einfach mal so eben irgendwelchen Trends an den Hals, doch es ist unverkennbar, dass hier eine vorsichtige "Modellpflege" betrieben wurde, und so mancher Song (Track 6 etwa - sorry, meiner Vorab-CD liegen keine Songnamen bei ...) hat das Zeug zur Gänsehaut erzeugenden Mitgrölhymne, die auf jeder sommerlichen Festivalbühne sofort zünden dürfte, neue wie alte Fans mitreißt.

Andere Songs wiederum sind beinahe schon akustisch, so reduziert und leise kommen sie daher, und hier merkt man, dass ordentliches Songwriting nicht mal eben vom Himmel fällt. Klasse Band mit sehr schöner Platte.

(8) (Ein Lied dieser Platte war auf der Ox-CD #66 zu hören.)