RETCHING RED

Scarlet Whore Of War CD

Mit der Debüt-CD "Get Your Red Wings" konnten RETCHING RED aus Oakland, CA mich bereits richtig begeistern, jetzt haben Mike Avilez (auch bei OPPRESSED LOGIC) und Cinder Block (ex-TILT) Longplayer Nr.

2 raus, der passend zur Europatour im April in Kooperation mit Rodent Popsicle Records aus Boston erschien. Während bis auf Cinder und Mike die restlichen Bandmitglieder mehrfach ersetzt wurden (siehe dazu auch das Interview in Ox #65), ist der Sound wieder genauso bissig, Cyco-Mikes messerscharfen Gitarrenakkorden und Cinders rotzig-rauhem Organ sei Dank.

"Scarlet Whore Of War" lässt schon vom Cover her keine Zweifel offen, dass man es mit einer Band zu tun hat, der man hierzulande aus ultralinken Spinnerkreisen Anti-Amerikanismus vorwerfen würde, und dabei geht es doch nur um glasklare, eindeutige Statements gegen die US-Kriegsindustrie, die man sich so auch von anderen Bands wünschen würde, die stattdessen "unsere Jungs" an der Front grüßen.

Hier wird also 14-fach schneller, derber, schnörkelloser Hardcore geboten, wie man ihn einst von M.D.C., D.R.I. und anderen Bands, deren Name sich auf drei Buchstaben abkürzen ließ, geboten bekam, alte Schule ohne Nostalgie und billige Klischees, sondern zeitloser Auf-die-Fresse-Sound mit einer Ausnahme-Shouterin, die singt statt zu kreischen.

(23:53) (8)