TUCO'S LOUNGE

Attitude Adjuster CD

Für die geringe Einwohnerzahl des Landes schaffen es erstaunlich viele Bands aus Norwegen, sich im Ausland einen Namen zu machen, und so bin ich sicher, dass auch TUCO'S LOUNGE ihren Weg machen werden - hoffentlich ohne ihn Zukunft erneut darauf angewiesen zu sein, für BOSS HOSS den Aufwärmer spielen zu müssen ...

Denn der vor drei Jahren gegründete Fünfer aus Bergen hat auf seinem Debüt alles richtig gemacht und ist mit seinem lässigen, transparenten Alternative Country meets Rock'n'Roll-Sound zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.

CALEXICO treffen hier auf MADRUGADA, BLACK HEART PROCESSION auf BOTANICA, SIXTEEN HORSEPOWER auf die LEGENDARY SHACK SHAKERS, vor dem inneren Auge läuft ein Roadmovie ab, eine schnurgerade Straße unter einem stählernen blauen Himmel, links das Meer (der Fjord), rechts die Steppe.

Eine knarzige, atmosphärische Scheibe mit dezenter Orgeluntermalung und mal surfigen, mal countryesken Gitarren, über all dem die dunkle, knödelige Stimme von Frontmann Björn Sturle Hillestad, in der sich Wut und Pathos gleichermaßen finden.

Dabei sind TUCO'S LOUNGE im Zweifelsfall eher Rockband als Folklore-Truppe, und bin ich rundum zufrieden. (45:50) (7)