FALL

Middle Class Revolt 2CD / Cerebral Caustic 2CD

Eine komplette Sammlung von THE FALL-Releases zu besitzen ist ungefähr so schwierig wie alles von Billy Childish im Schrank stehen zu haben. Mark E Smith ist ein Bandleader, für den Quantität und Qualität in keinem Gegensatz stehen, wobei es mich durchaus interessieren würde, ob seine Band heute über den Kreis nerdiger Fans hinaus noch von irgendwem wahrgenommen wird.

Egal, just sind zwei neue Rereleases erschienen, "Middle Class Revolt" von 1994 und "Cerebral Caustic" von 1995, jeweils als Doppel-CD, auf der das originale Album um die obligatorische Peel-Session sowie "Alternate versions" ergänzt wird - und das jeweils beiliegende Faltbooklet ist absolut vorbildlich.

Es gibt ausführliche Hintergrundinformationen sowie Fotos und Zeitschriftenartikel aus der jeweiligen Zeit, und so liebevoll aufgemacht wünscht man sich jede Wiederveröffentlichung, denn wer ein Album erst Jahre nach seinem Release wahrnimmt, kann dieses eigentlich nur anhand solcher Infos einschätzen und einordnen.

Daryl Easlea, der für beide Rereleases die Rolle des Biografen übernommen hat, hält "Middle Class Revolt" nicht unbedingt für die beste FALL-Platte, aber auch nicht für einen Ausfall. Guter Durchschnitt also, und wer THE FALL erst spät entdeckt hat und bislang erfolglos nach dem zuletzt 1999 neu aufgelegten Longplayer gesucht hat, sollte aus Vollständigkeitsgründen zugreifen.

Gleiches gilt für "Cerebral Caustic", das ein Jahr später erschien. Hier ist nach Jahren wieder Mark E Smiths langjährige Partnerin Brix Smith mit dabei, die die Band wie Smith 1989 verlassen hatte, und auch die restliche Besetzung hatte der wohl leicht egomane Herr Smith mal wieder durcheinander gewirbelt.

Mitte der Neunziger war die Popwelt in England in Aufruhr, BLUR vs. OASIS hieß das Thema der Stunde, und da bekam eine Anti-Pop-Ikone wie Smith weniger Aufmerksamkeit als bisher, und so wurde es um THE FALL nach dieser alles in allem typischen Platte ein ganzes Stück ruhiger - bis das Stehaufmännchen dann in den letzten Jahren wieder von sich reden machte.

Vor allem aber gilt: THE FALL sind eine der wenigen Bands aus der britischen Punk-Ursuppe, die eine durchgehende Biografie aufweisen und immer ihre musikalische Relevanz bewahrt haben. (07/10)