RAPED

The Complete Raped Punk Collection CD

Punkrock war, wir erinnern uns dunkel, einst nicht angetreten, um im GREEN DAY- oder BLINK 182-Manier nette Hit-Radio-Tunes zu liefern, sondern um zu schocken, wer immer sich schocken lassen wollte. Mit einem Namen wie RAPED war man da auf jeden Fall schon mal ganz vorne mit dabei, und wenn man - die Gründung datiert auf Anfang 1977 - seine Debüt-EP "Pretty Paedophiles" nennt, ist der Moment, da die Scheiße den Ventilator trifft, nur noch Sekundenbruchteile entfernt.

RAPED hatten das Provo-Spielchen raus, Frontmann Sean Purcell hatte kein Problem, sich im ansonsten auch gerne mal machohaften Punkrock schwuchtelig zu geben, und textlich setzte sich das pubertär-anzügliche Spielen mit sexueller Thematik fort.

Die etablierte Musikpresse hasste die Band, ihre Fans liebten sie, doch Ende 1978 war es dann auch schon wieder vorbei mit RAPED - zumindest unter diesem Namen, denn man nahm als CUDDLY TOYS, einem ungleich massentauglicheren Namen, noch zwei Alben auf.

Auf dieser 19-Song-Compilation sind die vier Songs der erwähnten "Pretty Paedophiles"-Compilation enthalten sowie die Single-Tracks "Cheap night out" und "Foreplay playground" nebst diverser Demo- und Livenummern (durchweg in akzeptabler Qualität).

Dazu kommt im Booklet eine vergnügliche Bandhistory, und wer immer sich für britischen 77er Punk begeistert, sollte hier zugreifen. (54:35) (7)