SEBADOH

III 2CD

Nachdem Lou Barlow 1989 von J Mascis bei DINOSAUR JR rausgeschmissen worden war, konzentrierte er sich auf seine Zweitband SEBADOH, die er 1987 mit Eric Gaffney gegründet hatte. In der Folgezeit entwickelten sich SEBADOH zur prototypischen US-Indierock-Band der Neunziger, nun in der Dreierbesetzung mit Jason Loewenstein.

"III" erschien 1991, nachdem die EP "Gimme Indie Rock!" vorangegangen war, und ist quasi zweigeteilt: auf der einen Seite die lauten Songs von Eric Gaffney, auf der anderen die ruhigen, akustischen von Barlow und Loewenstein.

Kurz vor der Tour zum Album jedoch verabschiedete sich Gaffney, um bald wieder (und nur vorübergehend) zur Band zurückzukehren, die 1992 dann bei SubPop beziehungsweise City Slang unterschrieb und ab da erst so richtig durchstartete, ja erst zu ihrem ganz unverwechselbaren Sound fand.

So ist "III" ein rauhes, mit 23 Songs und über einer Stunde Spielzeit auch sehr komplexes Frühwerk, das immer wieder an die Noise-Attacken von DINOSAUR JR erinnert ("Scars, four eyes"), bei den ruhigen Songs aber auch die Singer/Songwriter-Fähigkeiten von Barlow eindrucksvoll offenbart.

Songs wie "Truly great thing" oder "Kath" sind dabei so primitiv aufgenommen worden, dass am Rauschen der Aufnahmen auch beim Rerelease nichts zu ändern war, aber das gehört dann eben dazu wie beim Lagerfeuer das Knistern des Holzes.

Und als ob die 23 Songs von "III" nicht genug wären, gibt's auch noch eine Bonus-CD mit weiteren 18 Songs, darunter auch Songs der "Indierock"-EP. Wer bislang noch eine Lücke in seiner SEBADOH-Collection hatte, sollte sie hiermit schließen.

Netter Typ, dieser Barlow, viel netter als J Mascis.