V.A.

Children Are Fascinated By Fire CD

Rund zehn Jahre, von Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger, war das von Clive Solomon gegründete Londoner Label Fire Records eine Firma mit eigenwilliger, aber etwa bei THE FARM, BLUE AEROPLANES oder PULP doch erfolgreicher Releasepolitik mit einem gewissen Schwerpunkt im Bereich "New Psychedelic".

Auch TEENAGE FANCLUB, SPACEMEN 3, TV PERSONALITIES, THE PASTELS, TELSTAR PONIES und URGE OVERKILL sowie die LEMONHEADS fanden dort eine Heimat. Doch dann hatte Solomon irgendwann die Schnauze voll, auch eine Menge Geld verloren und stellte das Label ein.

Nach Jahren hat er dann aber doch wieder Blut geleckt, und seit geraumer Zeit ist Fire jetzt wieder zurück im Geschäft, und Liebhaber zarter Indierock/pop-Klänge bekommen mittels dieses Labelsamplers einen guten Eindruck des aktuellen Programms vermittelt.

Unter den 25 Songs von fast eben so vielen Bands finden sich PUERTO MUERTO, NEUTRAL MILK HOTEL, TV PERSONALITIES, CALIFONE, TELLS, BARK PSYCHOSIS, HOPEWELL, TENEBROUS, VIRGIN PASSAGES und noch einige mehr.

Freunde eher zarter, ätherischer Klänge werden sich hier auf jeden Fall wohl fühlen, wohler als jemand, der auf der Suche ist nach dem nächsten heißen Scheiß aus Britannien, und so wollen wir hoffen, dass auch das zweite Leben von Fire mindestens zehn Jahre dauert.

(79:15) (7)