V.A.

Release The Bats CD

Was würde Nick wohl zu diesem Sampler sagen? ThreeOneG, das Label fürs Weirde und Grobe, hat zur BIRTHDAY PARTY-Ehrerbietung gerufen, und logischerweise kamen die üblichen Verdächtigen aus dem Repertoire sowie Freundeskreis des Labels: THE PLOT TO BLOW UP THE EIFFEL TOWER, DAS OATH, T CELLS, CATTLE DECAPITATION, YEAR FUTURE, EX MODELS, RAH BRAS, MELT BANANA, GET HUSTLE, DAUGHTERS, SOME GIRLS und noch ein paar andere, Bands eben, die wissen, was man unter musikalischen Extremen versteht, die denkbar weit von "normaler" Rockmusik entfernt sind und damit im ein oder anderen Fall ähnlich visionär sind wie einst BIRTHDAY PARTY, nur dass die den Vorteil hatten, zu einer Zeit aktiv sein zu können, als musikalisch noch nicht alles gemacht worden war, als wirkliche Innovation innerhalb des Rock'n'Rolls noch möglich schien.

Wie auch immer, was YEAR FUTURE ("Blundertown") oder T CELLS ("Deep in the woods") hier aus dem Erbe der Australier gemacht haben, ist auf jeden Fall spannend und eigenwillig, denn ein klassischer Cover-Sampler, wo alle nur versuchen, sich möglichst eng ans Original heranzuspielen, ist "Release The Bats" keinesfalls.

Dazu passt dann auch der ironische Untertitel "As heard through the meat grinder of Three.One.G". Cooles Design auch, alles dunkelgrau auf schwarz. (61:58) (8)