V.A.

Wo die Zitronen blühen (Mit dem Mofa nach Italien) DVD

Kann sich noch jemand an "Rollo, Aller" erinnern, den zweiteiligen Mofarocker-Film von Henrik Peschel mit Rocko Schamoni in der Hauptrolle? Der kam 1990 beziehungsweise 1992 raus, war in seiner trashig-charmanten Machart der erste Mofa-Roadmovie der Welt und begeistert mit trockenen Sprüchen und Hamburger Charme.

Ganz offensichtlich ist diese No-Budget-Super8-Perle auch im Hause Blurr bekannt, und so haben sich diverse Leute aus dem Umfeld des Düsseldorfer Fanzines dazu hinreißen lassen, ihren eigenen Mofarocker-Film zu drehen.

Ort und Zeit: Düsseldorf 1984. Andy alias Jonny Bauer alias Carsten Johannisbauer nervt sein Boss in der Autowerkstatt, und so schnappt er sich sein Mofa und fährt mal eben nach Italien, via München, Waschanlage und Gardasee, vorbei an den RÄMOUNS und diversen anderen Leuten, die man so kennt, wenn man in Düsseldorf Punk-Konzerte besucht.

Viel an Handlung ist nicht, ein kleiner Höhepunkt ist die Begegnung mit dem dicken, schwulen russischen Trucker in extrem knapper schwarzer Unterwäsche, sowie die Fahrt mit dem Mofa durch die Waschanlage, und dann ist der Schiefe Turm auch schon erreicht - in nur 15 Minuten.

Gedreht wurde das Ganze auf Super8, denn 1984 gab es ja noch keine Digitalvideokameras, und so kann hier von HDTV-Qualität trotz DVD keine Rede sein, was aber auch nicht stört. Ein lustiges Filmchen mit Musik von OMA ..., äh, OIRO sowie diversen Italo-Schnulzen.