DEINE ELTERN

To Go! CD-R

Eigentlich hatte diese Band bei mir schon verloren, bevor ich die CD überhaupt gehört hatte, weil die Erfahrung mich lehrte, dass Bands mit Namen dieser Art in der Regel ganz grausame Musik spielen. Nun sind diese Kölner zwar nicht meine neue Lieblingsband, gänzlich schlecht gefällt mir die selbst gebrannte CD mit zwölf Songs aber nicht.

Grob gesagt, spielen DEINE ELTERN kratzigen Indiepop, der an eine sehr rauhe, angepunkte Version von TOMTE oder WIR SIND HELDEN erinnert. Die sehr an Farin Urlaub orientierte Stimme und die manchmal dünn bis brettig klingenden Gitarren sind weitere Merkmale des Sounds von DEINE ELTERN.

Diese Mischung ist im Grunde ganz gut, es mangelt mir hier nur manchmal an Ideenreichtum, am Willen, aus dem gegebenen musikalischen Rahmen auszubrechen. Daher führt "To Go!" bei mir zu keinen Begeisterungsstürmen, ist aber auch kein schlechtes Album, das Fans der genannten Bands sicherlich gefallen dürfte.

(49:01) (6)