V.A.

Kultzone: Münchensampler 6 CD

Wie doch die Zeit vergeht. Im Jahr 2000 war ich mit den SATANIC MECHANICS auf dem zweiten Sampler über die Szene in München vertreten, und Ox-Kollege Alex von Streit ist schon seit 1999 für die Münchener Musikszene genreübergreifend unterwegs.

Sein Interesse gilt dem Münchener Underground, und wenn ich ehrlich bin, kenne ich außer MITOTE und VERSTÄRKER keine einzige Band auf dem Sampler. An sich gibt es keinen Sampler ohne A5-Begleitheft oder Fanzine.

Dieser Fall scheint eine Ausnahme zu sein, denn der natürlich limitierten und handgemachten Compilation liegen jede Menge interessanter künstlerisch gestalteter Photos, Postkarten, Kunstkarten, Klangbilder bei, die von und mit den Bands selbst gestaltet wurden.

Fast jährlich erscheint eine Ausgabe des Kultzone-Zines, oder ist es ein Newsletter in Verbindung mit dem Sampler? Alex sieht sich irgendwo zwischen Fanzinekultur, Mixtape aufnehmen, Platten machen und Kunstprojekte kreieren.

Im wahrsten Sinne des Wortes betrachte ich die Aktivitäten von Alex nur noch aus der Ferne, bin ich doch jedes Mal begeistert, wenn ich wieder seinen Newsletter erhalte und feststellen muss, dass dieses verdammte Do-It-Yourself-Dingens funktionieren kann und verdammt noch mal jeder zu dieser beschissen-schönen Szene etwas beitragen kann, wenn er/sie denn will.

Mittlerweile werden immer wieder mal in München Kultzone-Festivals organisiert, natürlich mit den Bands, die bisher auf den CD-Samplern vertreten waren. Der hier vorliegende Sampler beschäftigt sich vorwiegend mit - sagen wir mal grob - Indiebands mit leichtem Hang zur Elektronik und zum Avantgardistisch-Experimentellen, ohne allerdings den Hörfluss zu stören.

Ich wünsche Alex weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der und für die Münchener Underground-Musikszene.