V.A.

Nie Ma Zacrozenia Jest Dezerter 2CD

Die heutige polnische Musikszene hat sich zusammengefunden, um DEZERTER, einer nach wie vor aktiven polnischen Punkband der ersten Stunde, gegründet unter dem damals noch kommunistischen Regime, nach 26 Jahren Tribut zu zollen.

Insgesamt fünfzig Bands spielen sich kreuz und quer durch die Diskografie ihrer Väter. Während die erste CD eher in die authentische Punkrock-Richtung tendiert, deren Songs ansatzweise an UK SUBS erinnern, dennoch eine Tendenz zum Hardcore entwickeln und dort einige Vertreter durchaus bereits internationalen Status besitzen, ist die zweite CD experimenteller Art.

Das Konzept ähnelt doch sehr dem misslungenen "Die Erben der Scherben"-Sampler, und mir ist das alles viel zu elektronisch. Ewiges Geplänkel. Ein mir zu bunter Reigen verschiedenster Genres teilt sich diese umfangreiche Compilation.

Richtig hängen bleiben mir nur 13.12., die eine unglaublich aggressive Stimmung nur mit akustischen Instrumenten verbreiten. Der Rest plätschert an mir vorbei, so dass die Punkrock-CD ganz klar mein Favorit ist.

Die Szene Polens weiß dieses Musikdokument sicher mehr zu schätzen. (74:34 / 76:29) (06/10 / 03/10)