BREACH

Venom CD

Wenn der Waschzettel meint, "Venom" sei "possibly the best hard rock album since ENTOMBED's "Woulverine Blues"", dann könnte man sich als Zuhörer leicht verarscht fühlen. Hardrock? Nein, BREACH aus Schweden spielen auf ihrem dritten Longplayer sicherlich keinen Hardrock im HELLACOPTERS-Stil, oder was sonst so angesagt sein mag in Skandinavien zur Zeit.

Auch Parallelen zu ENTOMBED sind nur bedingt vorhanden, überwiegt hier doch eindeutig der NEUROSIS- und UNSANE-Einfluß. Das Durchhören dieser CD bedeutet also echte Arbeit und bedingt als Voraussetzung eine gewaltige Stinkwut im Bauch, sonst landet der frustierte Finger doch sehr schnell auf der Ejecttaste des Laserstrahlplayers.

Besonders gut gefallen tun allerdings die paar Instrumentalstücke, die einen wohltuendenden Kontrast zum sonstigen Schreigesang darstellen. Trotzdem ist das neue Album von NEUROSIS eine leicht übermächtige Konkurrenz für BREACH.

Für mich ist klar, welches öfters den Weg in meine Gehörgänge finden wird...