VICTORY AT SEA

All Your Things Are Gone CD

Bereits die fünfte Platte von VICTORY AT SEA aus Boston, die sich aus Ex-Mitgliedern von SUGARBITCH und SPORE zusammensetzen. Dominiert wird das Ganze durch Mona Elliotts gequälten Emo-Gesang, den sich aber auch männliche Vocalisten in diesem Genre rauspressen könnten, wo man des Öfteren ja unsicher ist, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.

Eine gern genommene Vergleichsband ist hier THE BLACKHEART PROCESSION oder vielleicht doch besser deren Vorgänger THREE MILE PILOT, denn der düster melancholische dichte Sound von VICTORY AT SEA besitzt auch eine gehörige Portion markanter Pop- und Rock-Strukturen.

Und so ist der dritte Track "Bored otherwise" direkt ein richtiger kleiner Hit. Der Rest der Platte wird aber vor allem durch bestimmte Stimmungen beherrscht und besitzt eine sehr schöne, mit Pianoklängen durchsetzte spartanische Instrumentierung, die zu erstaunlichen Steigerungen und emotionalen Entladungen in der Lage ist.

Sozusagen ein Aufgreifen von Mitt-90er-Slocore, der hier eine Verbindung mit dem majestätischen, überladenen Wall Of Sound der frühen WATERBOYS eingeht wie bei deren Hit "The whole of the moon".

Eine Band, die sicher auch für ein Label wie Saddle Creek eine echte Bereicherung wäre. (8)