ZOMBI

Surface to Air CD

Das US-Duo ZOMBI aus Pittsburgh bewegt sich auf seiner zweiten Platte dermaßen hart an der Grenze zum reinen Plagiat, dass man erst mal einigermaßen erstaunt ist. Denn der erste Track "Challenger" scheint in extrem deutlicher Form auf ganz markanten Elementen von GOBLINs "Dawn Of The Dead"-Soundtrack zu basieren, bei Song 3 ist es dann eher "Tenebre", während der zweite Track in unbestimmter Form an TANGERINE DREAM oder die Elektroniksounds von John Carpenter erinnert.

Hat man sich erst mal an dieses ungewöhnliche Aufleben bestimmter pompöser 70er-Progrock-Tendenzen gewöhnt, die auch immer mehr im Gesamtbild verschwinden, entwickeln sich ZOMBI schnell zu mehr als einer netten Hommage an die oben genannten Bands, und zahlreichen anderen wie GENESIS oder PINK FLOYD, und produzieren einen recht cleveren Mix aus angenehm vertrauten Zitaten und durchaus eigenständigem, zeitgemäßen Sound, der wirklich extrem gut reinläuft, wenn denn man auf so was steht.

Ein atmosphärischer, fließender und symphonischer Rocksound mit dichten Synthie- und Gitarrenteppichen, assoziativ und offen wie ein Soundtrack, aber ebenso stark an konkreten Songstrukturen orientiert.

Fast erstaunlicher als diese hervorragende Band selbst ist allerdings die Tatsache, dass so was ausgerechnet bei Relapse rauskommt. (9)