ZWAKKELMANN

Stubenrocker CD

Der Mann hat aber auch einen enormen kreativen Output. Im letzten Jahr legte ZWAKKELMANN mit "Spritztour" sein Debütalbum vor, welches mal eben locker 21 Lieder beinhaltete, kaum ein Jahr später folgt nun mit "Stubenrocker" der logische Nachschlag.

Und wieder zünden die Stücke eines nach dem anderen. Feinster Pop-Punk, von einem Mann, der weiß, wie es geht. Für diejenigen, die ZWAKKELMANN noch nicht kennen sollten, sei gesagt, dass sich hinter diesem Pseudonym kein Zauberer aus dem "Räuber Hotzenplotz" verbirgt, sondern der gute, alte Schlaffke, seines Zeichens Sänger der Hamminkelner Punk-Legende SCHLIESSMUSKEL.

Und seit seine Band mehr oder minder die ewige Ruhe gefunden hat (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel) versucht sich Schlaffke am Solomusizieren. Wer bereits das erste Album kennt, weiß schon, was ihn hier erwartet.

ZWAKKELMANN steht für poppige Melodien, straighte Riffs und geraden Beat. Nennen wir es Pop-Punk, ohne in einer Schublade stecken zu bleiben. Dazu finden viel zu viele Stilrichtungen Platz in den Liedern von ZWAKKELMANN, so hört man Anleihen aus Schlager, Pop, Beat, Country, Punk, Hardrock oder Rock'n'Roll.

Und serviert wird das mit feinfühligen Texten, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen, so dass bei keinem der 19 Stücke Langeweile aufkommt. Im Gegenteil, die CD läuft wie im Rausch an einem vorbei und ehe man sich versieht, ist man durch und will sofort wieder von vorne anfangen.

So viel Spaß kann "erwachsen" gewordener Punk machen. Wir machen uns also keine Sorgen um den Altenteil, so lange ZWAKKELMANN immer wieder solch schöne Lieder wie "Hinter den weiten Feldern" schreibt.

(44:59) (9) (Ein Lied dieser Platte war auf der Ox-CD #66 zu hören.)