Reviews : V.A. / Ska ... Ska ... Skandal No. 5 CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Ska ... Ska ... Skandal No. 5 CD

Format: CD

Pork Pie/Soulfood


Nach zehn Jahren Pause geht diese Sampler-Reihe nun also in die nächste Runde. Seinerzeit war "Ska ... Ska ... Skandal" stets ein guter Gradmesser für neue, zumeist unbekannte Bands, die langsam aber sicher in der Ska-Szene Fuß fassen konnten.

Für viele Bands bedeutete ihr Beitrag zu diesem Sampler oftmals den ersten Schritt raus aus den Übungskellern, rein ins Rampenlicht der Off-Beat-Welt. Irgendwann hatte sich das Konzept allerdings überholt und Pork Pie Records legte es erst einmal auf Eis.

Und warum nun ein Comeback? Na klar, im Zweifelsfall wegen der Fußballweltmeisterschaft. Da erlebt ja so gut wie alles gerade eine Renaissance - Panini-Sammelbilder, Paul-Breitner-Perücken und so weiter.

Also gibt es nun auch einen Ska-Sampler zum großen Happening. Insgesamt 18 Bands aus allen Teilen der Erde, wie es sich nun mal für eine Weltmeisterschaft gehört, widmen sich in ihren Songs dem runden Leder.

Schließlich wird man von Japan bis Argentinien nach Deutschland schauen, um zu sehen, wer das Rennen um den Titel macht. Und wie das bei solchen Samplern üblich ist, reicht das musikalische Spektrum von schnell bis langsam, modern bis retro, gut bis schlecht.

Und wer ist nun so dabei? Hier ein paar Namen: THE BUSTERS, Mark Foggo, Laurel Aitken, BLUEKILLA, SKA-J, DR. RING-DING, SPITFIRE, BAD MANNERS ... Da es ja unter der geneigten Ska-Hörerschaft nicht wenige Fußballfans geben soll, wird diese CD sicher ihre Freunde finden - und das auch zu Recht.

(63:27) (7)

Lars "Abel" Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #66 (Juni/Juli 2006)

Suche

Ox präsentiert

JAYA THE CAT

Roots-Reggae, Ska, Punkrock: Die drei Hauptzutaten des Cocktails, den JAYA THE CAT zusammenmischen, rufen normalerweise eher Bilder von sonnigen Stränden, der coolen Lockerheit Kaliforniens oder zumindest dem schwülen Dunst Floridas vor das geistige ... mehr