ROCKFORMATION DISKOKUGEL

Bei Licht betrachtet MCD

Die Schlips-Punker aus Darmstadt werden es nicht leid, mit 70 durch die Ortschaft zu eiern und dabei EPs unter das tanzgeile Volk zu bringen. Gut so. Beschränkt sich doch die Modestadt-Ikone Peter Hein fast nur noch auf Rock'n'Roll in Form von auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt Trenchcoat tragend Glühwein schlürfen, so haben wir hier also allem Anschein nach seinen Nachlass.

Muss so sein. Irgendwann auf Tour, Anfang der 80er, irgendwo in Darmstadt: "Ich bin der Peter." "Ich bin die Moni." Zack. Neun Monate später war der Bassist am Start. Nächste Tour: Mini-Gitarrero.

Nächste Tour ... und so weiter. Bis wir eine 1a-Retrokapelle komplett hatten. Und die darf ich, als Spätgeborener, jetzt genießen. Danke, Herr Janie. Na ja. So oder so ähnlich ... Schönes Anschreiben von Herrn Hein auch, das der CD beiliegt.

Das ist doch mal schön. Die Musik, für die, die sie noch nicht kennen, ist ein Ritt durch 20 Jahre deutsche Popmusik, stets am Rande des Tanzbaren, stets treibend und melodisch. Stets für FEHLFARBEN-Fans geeignet - habe selber einen alten Haudegen mit der Promo glücklich machen können - und das alleine spricht ja bereits Bände über die Qualität der vorgetragenen Musik.

6 Tracks, die wider den Trend aller Zielgruppen einmal mehr als EP gepresst kommen, verraten auf der ganzen Linie den nicht vorhandenen, kommerziellen Ehrgeiz der Band und schmücken die Häupter der Akteure somit, in den Augen eines jeden aufrechten subkulturell Interessierten zumindest.

Disko-Punk mit Pop-Appeal. Unbedingt zu empfehlen, für Retro-Fuzzis, Mofa-Fans und Krawatten-Nerds gleichermaßen.