AMBUSH

Revue DLP

Waschzettel können ja soo recht haben: "Das Ergebnis dieser Koalition (gemeint ist die zwischen Band und Produzent Eric Manthey) könnte manche Schubladen-Kritiker wieder vor ein kleines Problem stellen: Wo läßt sich diese Band einordnen?" Bisher habe ich die Berliner Band - mit Abschluss der Studioarbeiten an "Revue" übrigens nach zehn Jahren definitiv aufgelöst - immer mit lauten Noise-Rock Marke NEUROSIS in Verbindung gebracht, was hier aber präsentiert wird, überrascht doch durch eine gewaltige Vielfalt (ich habe kein Problem mit Abschreiben, haha): melancholische Barsongs, psychedelische Filmmusiken, blueslastige Whiskeyrhythmen und noch viel mehr.

Durchgängig ist auf dieser Platte also nur die leicht depressive Grundstimmung sowie das Gefühl, eher mit angezogener Handbremse anzutreten. Reißenden Absatz wird diese Scheibe daher sicherlich keinen finden, aber darum geht es bei AMBUSH ja auch nicht: Diese Band entzog sich ganz offensichtlich allen Zwängen des Musikbusiness - die ja auch im punkigen Kleinformat vorherrschen -, und das macht mir diese Band so symphatisch, auch wenn ich diese beiden schön präsentierten Scheiben nicht sonderlich oft aus dem Plattenschrank hervorziehen werde.