FAHNENFLUCHT

Wer Wind sät ... CD

Mit ihrer dritten "echten" eigenen CD hat sich die Band aus dem Großraum Duisburg sehr gesteigert: Der metallisch angehauchte Deutschpunk wirkt noch wuchtiger und druckvoller, die Texte sind politischer und durchdachter.

Musikalisch spricht mich die Mischung aus Kraftmeierei, Hardcore und aufgesetzter Härte nach wie vor nicht an; es ist aber festzustellen, dass die fünf Jungs den Mix saugut hinkriegen. Ein idealer Soundtrack für all die Leute, die DRITTE WAHL oder BAFFDECKS - hier passt sogar der Sängervergleich - mochten und von EXPLOITED-Platten der neueren Generation nicht genug bekommen können.

Textlich ist die Platte sogar für mich ansprechend: "Das sind die Helden der neuen Leichtigkeit / Eine neue deutsche Welle stellt sich der Vergangenheit / Täter werden Opfer, Geschichte wird gemacht / Die Saat fürs nächste Mal ist lang schon ausgebracht." Angesichts der Dumpfheit, mit der viele der neueren Deutschpunk-Bands ihre Stücke textlich anfüllen, kann FAHNENFLUCHT in dieser Hinsicht absolut überzeugen.

Respekt! (7) (Ein Lied dieser Platte war auf der Ox-CD #66 zu hören.)