BLIND SIGHT

The Tenderstrike Salvation CD

Wenn das mal nicht zu Verwechslungen mit den schwedischen Betbrüdern von BLINDSIDE führt. Nun ja, sollen die vier Holländer mal ihre Erfahrungen machen, geschadet hat es ihnen anscheinend bisher noch nicht, denn als Opener für AVENGED SEVENFOLD und als Co-Headliner einer gesponserten Tour kann man schon auf einige Erfolge zurückblicken.

Um den Stil der Gruppe auf den Punkt zu bringen, reicht der Begriff Metal, das Core kann man getrost vergessen. Einflüsse sind MACHINE HEAD, METALLICA und PANTERA, was aber nicht bedeutet, dass BLIND SIGHT sich sklavisch dem Kopieren verschrieben haben.

Die Gruppe bringt Tempo in die Vocals und die Tatsache, dass man zuvor mit "Lies In Conviction" lediglich eine EP aufgenommen hatte, aber trotzdem so professionell ist, schindet schon Eindruck.

Bei den Vocals oszilliert man zwischen dem früh verstorbenen Layne Staley von ALICE IN CHAINS und traditionellem Hardcore-Shouting. Textlich werden apokalyptische Szenarien entworfen, was jetzt nicht so mein täglich' Brot ist, aber wem es gefällt, der kann sich bedenkenlos an diesem düsteren Endzeit-Gemoshe bedienen.

(40:44) (6)