Reviews : KNIVES / LIKE HURRICANE / Split CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KNIVES / LIKE HURRICANE

Split CD

Format: CD

Signature Tune


Erstmal fällt mir die recht lieblose Präsentation auf, und wer das Albumcover auf den Kopierer legt und einen gebrannten Rohling mitschickt, der täte vielleicht besser daran, sich die Portokosten ganz zu sparen, denn Rezensenten sind verwöhnte Irre, die nach solchen Gräueltaten nicht selten schlaflose Nächte erleben.

Aber sie sind gutmütig, deshalb sehen sie auch immer hinter die Fassade. Dort findet man die KNIVES aus Birmingham. Eine Band, die der NME als die einflussreichste Gruppe aus Birmingham seit BLACK SABBATH bezeichnete, und damit wieder mal bewies, dass man sich auch um Kopf und Kragen schreiben kann.

Die KNIVES lassen online ein unglaubliches Namedropping über den Leser der Infos hereinbrechen, aber die Aufnahmen können qualitativ nicht mit denen von HOT CROSS, SHELLAC oder OXES mithalten, was mehrheitlich an der Produktion liegt.

Eine schlechte Idee waren die Pausen inmitten der Songs, es macht einfach keinen Spaß ausgebremst zu werden und simuliert lediglich Spielzeit. LIKE HURRICANE aus Canterbury haben etwas mehr Kohle in die Aufnahmen gesteckt, oder bringen mehr Erfahrung mit, jedenfalls klingen die drei Songs stringenter, zwingender, besser produziert und plätschern nicht so ziellos dahin.

Stilistisch erinnert das an BEAR VS. SHARK und in diesem Falle plädiere ich für den Underdog, obwohl die ganze Split-CD trotz aller Kritik eine schöne Sache ist. (36:46) (6)

Thomas Eberhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #66 (Juni/Juli 2006)

Suche

Ox präsentiert

WOLF MOUNTAINS

Bei der musikalischen Weiterentwicklung stößt das Garagen-Rock Trio WOLF MOUNTAINS weitere Türen auf. Sie führen in die Welt von zeitlosem Pop. Die charakteristischen Eigenschaften, wie der rollende Bass oder der 90’s Highschool-Rock Gesang sind ... mehr