LEAF-FAT

Underworld Kingdom CD+DVD

In Slowenien scheint sich das Quintett großer Beliebtheit zu erfreuen, es existiert seit 2001 und hat nach anfänglichen Punk-Einflüssen nun etwas mehr Gefallen am Screamo gefunden, sich dabei aber die schnellen Punkriffs à la PENNYWISE bewahrt.

Der Gesang ist extrem melodisch und facettenreich und klingt manchmal nach FAITH NO MORE. Die Tendenz zur großen Theatralik und zu dramatischen Vocals finde ich etwas übertrieben, aber insgesamt ist den Jungs aus Ljubljana ein sehr professionelles Album gelungen, was die Produktion und das Songwriting betrifft.

Die Refrains sind mir etwas zu dick aufgetragen, aber wenn ihr eine überraschende New Metal-Scheibe sucht, die auch etwas nach FUNERAL FOR A FRIEND klingt, viele unterschiedliche Stile verbindet, und ihr euch an poppigen Melodien nicht stört, dann nur zu.

Kann man handwerklich keinesfalls kritisieren, ist abwechslungsreich und voller Ideen, aber diese "Oohs" und "Aahs" im IRON MAIDEN-Stil sind eben Geschmackssache. Insgesamt ein modernes Album und eine lohnende Angelegenheit, sofern man auf die genannten Einflüsse steht.

(62:26) (6)