DAWN OF THE REPLICANTS

Fangs CD

Holla, bereits beim ersten Song denke ich, das klingt very British - and right: DAWN OF THE REPLICANTS stammen aus Schottland und bei "Fangs" handelt es sich um das fünfte Album in der zehnjährigen Bandgeschichte.

Bei den fünf Musikern muss es sich um Menschen mit Humor und Sinn für Skurriles handeln, darauf lassen zumindest Cover und Songtitel schließen. Die merkwürdigen Stofftiere überall erinnern mich an die "Tribbles" aus einer Folge von "Raumschiff Enterprise", allerdings hatten die keine zackigen Beißerchen.

Die 14 Songs auf "Fangs" klingen jedenfalls nach Witz und Melodie und haben Biss. Der saftige 80er Jahre-Rock/Pop/Punkrock/Funk erinnert ein wenig an XTC, nur nicht ganz so ernst, und die Musik hat auch ein wenig von den VIOLENT FEMMES und den ROLLING STONES.

Die Auszählung mag eventuell schrecklich klingen, aber ich stelle mir dabei die Musiker mit einem zwinkernden Auge und dem Schalk im Nacken vor. Wenn es die Band PUNISHMENT OF LUXURY noch geben würde, so in etwa könnten sie heute klingen.

(42:39) (8)