ISLANDS

Return To The Sea CD

Die elf Songs der Kanadier auf "Return To The Sea" lassen sich nur schwer beschreiben. Zwei Bandmitglieder, Nick und J'aime haben unter dem Namen THE UNICORNS bereits 2004 ein verrücktes Werk eingespielt.

Das Cover mit den sich übereinander türmenden Eisschollen, "Das Eismeer" ein Bild von Caspar David Friedrich, kommt mir bekannt vor und wurde auch von ABWÄRTS für ihr 1990er Album "Ich seh die Schiffe ..." verwendet.

Und auch die Musik ist stark in der Vergangenheit verwurzelt. Neben 70s-(Rock-)Gitarren kommen je nach Song diverse andere Einflüsse hinzu: Indiepop und lateinamerikanische Rhythmen gehören ebenso dazu wie Synthieklänge und Country-Anleihen.

Das hört sich schräg an, aber es funktioniert. Mal klingt es wie ein Soundtrack aus einem 60er Jahre-Science-Fiction-Film, dann ertönen spacige Progrock-Gitarren und 60s-Harmonien. Zu einem BLUR ähnlichen Gesang mischen sich dann urplötzlich Rap-Gesänge (die beiden L.A.-Rapper Subtitel und Busdriver geben hier Unterstützung).

Dass auf diesem Album diverse Tasten-, Blas- und Saiteninstrumente zum Einsatz kommen, versteht sich schon fast von selbst. Die Texte zu so sphärisch-philosophischen Songtiteln wie "Where there's a will there's a whalebone" sind im Booklet nachzulesen.

Alles fertig zur Zeitreise? Dann zurücklehnen und entspannen. (55:45) (8)