MAKAZORUKI

s/t CD

MAKAZORUKI ist der Name einer Band von vier Typen aus Bosnien, die jetzt in Amsterdam leben. In dem Presseinfo zu ihrem Debütalbum ist über ihre Musik folgendes zu lesen: "The dirtier moments in the SONIC YOUTH catalogue and the THE CHAMELEONS at the peak of their powers", dies kann ich nur bestätigen.

Spätestens nach dem leicht Wave/Emo-mäßigen Opener, setzen bei dem zweiten Stück "Awake" die nervös-hypnotischen Gitarrenläufe ein, die mit einem ungeheuren Drive rüberkommen und alles wegzufegen scheinen, hymnisch rockend und gleichzeitig mit diesem bedrohlichen Unterton versehen.

Die etwas ruhigeren Songs erinnern mich auch ein wenig an FUGAZI und GIRLS AGAINST BOYS. Aber auch hier kommt ab und an ein kurzes am Kopf kratzendes SONIC YOUTH-mäßiges Gitarrenriff dazwischen.

Zu den Wave-Gitarren à la CHAMELEONS gesellen sich immer wieder hypnotische Breaks die mich immer mehr an SCRATCH ACID erinnern. Dieser unglaubliche Drive findet seinen Höhepunkt in dem schnellen "Car bust".

Dieser Titel klingt wie eine schrille Mischung aus den DEAD KENNEDYS und SCATCH ACID. Das Schlussstück "Sense of snow" fährt noch einmal eine Wall of Sound auf, der einen nicht mehr loslässt.

Je öfter und intensiver ich dieses Album hören, dest mehr setzt es sich im Kopf fest und desto begeisterter bin ich. (38:43) (9)