OTHERS AKA 22PP

Monochrome Set LP/CD

Endlich, das erste Album von THE OTHERS AKA 22PP. Hinter diesem Namen steht die finnischen 22 PISTEPIRKKO. Die ersten OTHERS-Gigs gab es in den 80er Jahren in Helsinki. Die Band wurde gegründet, um die Lieblingssongs von Bo Diddley, VELVET UNDERGROUND und Hank Williams zu spielen.

Während der "Rally Of Love"-Phase und der Arbeit mit Synthesizern wurde dieses Nebenprojekt dann reaktiviert, um nicht die Wurzeln zu verlieren. Um einen Namenstreit mit einer gleichnamigen britischen Band zu vermeiden, wurde "aka 22PP" an den Namen angehängt.

THE OTHERS AKA 22PP stehen also für die Rock'n'Roll-Essenz: primitiv, laut, einfach und rauh. Und genauso roh und ungestüm kommt dieses Album daher. In der klassischen Besetzung, Schlagzeug, Gitarre, Keyboards und Bass wurden 13 Coverversionen von den KINKS, Jody Reynolds, THE TROGGS, Link Wray, Buddy Holly und den EVERLY BROTHERS eingespielt.

Zu meiner Überraschung enthält dieses Album mit "Fire of love" sogar einen vermeintlichen GUN CLUB-Song, doch beim genauen Hinsehen entpuppt sich dieser Titel im Booklet als ein Jody Reynolds-Song.

Wer Garagenpunk oder 22 PISTEPIRKKO liebt, kommt an diesem Album nicht vorbei. (34:45) (9)