V.A.

Alpha Boys School Music in Education CD

Vielen sind sicherlich die SKATALITES ein Begriff. Ursprünglich wurden die späteren Bandmitglieder als Studiomusiker gebucht, bis sie auf die Idee kamen selbst als Band aufzutreten. Ihre musikalischen Fertigkeiten haben sie größtenteils in der Schule belernt und zwar in einer ganz besonderen.

Die Nursery for Brass Band Music wurde 1880 in Kingston/Jamaika gegründet und wurde zu einem Auffangbecken für Kinder aus sozial schwachen Familien und Waisen. Music in Education, ein spezielles Ausbildungsprogramm förderte talentierte Schüler wie z.B.

Don Drummond, Tommy McCook, Dizzy Reece oder Rico Rodriguez. Alle diese bekannten Ska- bzw. Jazzmusiker besuchten diese Musikschule. Die 25 Songs auf dieser Kompilation stammen allesamt von ehemaligen Studenten.

Musikalisch auf höchsten Niveau, beginnt diese CD mit einigen Jazzaufnahmen. Von 1955 geht es dann bis in das Jahr 2002 (Easy Listening Jazz), wobei der Schwerpunkt eindeutig in den 60er/70er Jahren (Ska und Rocksteady) liegt.

Eine schöne Zusammenstellung, auch weil hier über den Skatellerand hinaus geschaut wird. (77:09) (8)