V.A.

This is Metro! A Collection Of Metroheadmusic CD

Eigentlich gehört dieses Review in die "Elektrische Zone", aber ich versuche es als Nicht-Elektroniker trotzdem einmal. Metroheadmusic sind Martin und Thore, zwei Hamburger DJs, die neben den Metroheadmusic-Partys mit Live-Acts und Radiosendungen beim Freien Sender Kombinat (FSK) in Hamburg auch ein eigenes Label gegründet haben.

Außer den bisherigen Vinylveröffentlichungen enthält diese 18 Titel umfassende Zusammenstellung auch diverse Lieblingsstücke der Live-Acts. Aufgelegt wird tanzbare (weitgehend) elektronische Musik, außer House und Techno.

Diese musikalische Bandbreite wird auf "This Is Metro!" dokumentiert. Am besten gefallen mir hier noch die fast NDW-mäßigen VIVE LA FÊTE und MITTEKILL, der Elektro-Ska von KISSOGRAM "I am the night before", das LIASONS DANGEREUSES-mäßig klingende "Don't hey come on" von NOVACK sowie die New Wave-Klänge aus London von TRASH MONEY mit "If you got a hammer".

Und schließlich ist da ja auch noch der Berliner BOY FROM BRAZIL, der zu Elektro-/Gitarrenbeats à la SUICIDE/FOETUS singt. Den habe ich 2003 live gesehen, im Vorprogramm der YEAH YEAH YEAHS, so ein abgedrehter Typ zwischen Iggy Pop und FAD GADGET.

Das war so heiß, zum Endes des Konzerts wurden sogar die T-Shirt ausgewrungen. (76:27) (6)