SCHUSTERJUNGS

Unser Herz schlägt ... CD

Ja, wo schlägt's denn? Tja, das wollen die SCHUSTERJUNGS aus Weißenfels uns wohl nicht mitteilen. Obwohl, auf dem Backcover gibt's dann eine deutliche Ansage: "Nazi Skins fuck off!" Okay, ist ja gut gemeint, aber sollte doch eigentlich klar sein, oder? Widmen wir uns aber mal der Musik: Dass wir hier von deutschsprachigem Oi! sprechen, ist wohl hinfällig zu erwähnen.

Dem der CD beiliegenden Infoblättchen entnehme ich dann sogar, dass es derzeit keine Band in Deutschland gibt, die authentischeren Oi! spielt, "wie die SCHUSTERJUNGS". Finde ich okay, bin ja selbst auch grundsätzlich gegen Grammatik.

Inhaltlich bin ich mir da nicht so sicher. Da drängt sich mir unweigerlich die Frage auf, was denn nun authentisch ist. Die beste deutsche Oi!-Band sind die SCHUSTERJUNGS auf alle Fälle nicht.

Auch nicht die zweitbeste. Auch nicht die drittbeste. Also, ich würde ja eher von hinten anfangen zu zählen. Übrigens, was gar nicht geht, sind schlechte Interpretationen von "Skinheadgirl".

Es gibt auch eigentlich schon genug gute Versionen von dem Song, war also total unnötig. (31:33)