AFI

Black Sails in the Sunset CD

Die seit '91 existierenden AFI bringen mit "Black Sails..." ihr viertes Album raus, und dem Info nach zu urteilen haben wir es hier mit einem klasischen Hardcore-Punkrock Gemisch zu tun. Gleich beim ersten anhören fällt die Stimme von Dave Havok nicht gerade positiv auf, und nach mehrmaligem Durchhören der CD kann man durchaus gespaltener Meinung über dieses Machwerk sein.

Auf der einen Seite sind die durchaus kraftvollen und schnellen Songs wirklich mal was anderes im Vergleich zu den üblichen Westcoast-Bands, auf der anderen Seite fallen manche Songpassagen durch peinliche 80er Jahre Metal-Chöre und die auf Dauer doch nervige Stimme von Havok negativ auf.

Wahrscheinlich reine Geschmackssache, aber das Resultat ist der Eindruck, dass das Ziel, eine innovative Hardcore-Punk Scheibe zu machen, klar verfehlt wurde, vor allem wenn man Vergleiche mit Bands wie SNFU zieht, die ja schon zu genüge gezeigt haben, wie das geht.