RADIOLAS

Three Chords And A Rockin' Beat ... CD

"On chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Mit diesem Lou-Reed-Zitat schmücken THE RADIOLAS aus Münster ihr erstes Album. Zwei Jahre nach den ersten Aufnahmen, einem Demo, das die Bezeichnung verdient hatte, präsentiert sich die Rock'n'Rollbilly-Combo nun auf Albumslänge mit gleich 15 Songs.

In den vergangenen Jahren hat sich die Band vor allem im technischen Bereich verbessert. RADIOLAS' kleine Rock'n'Roll-Geschichten kommen etwas besser auf den Punkt, auch wenn der eine oder andere Song mögliche Ziele verfehlt.

Zwar hat das Schlagzeug immer noch eine unüberhörbare Meinungsverschiedenheit mit dem Metronom, sorgt aber gerade dadurch für einen grundsympathischen Garagensound, der dieser Band viel von ihrer Glaubwürdigkeit verleiht.

Da richtet der Gesang schon etwas mehr Schaden an. Immer etwas schief vermag er nicht, uns in die goldene Elvis-Ära zurückzuversetzen, so sehr er noch darum bemüht ist. THE RADIOLAS sympathisieren mit dem Nicht-Perfekten, das verraten sie bereits im Opener "Dilettantes".

Aber muss sich das textlich so heftig niederschlagen? Die Verse in "Brenda's not a virgin anymore", "Queen of sluts" und "Amy's not wearing panties" mögen als Persiflage oder witzig gemeint sein; das Problem allein: sie sind es nicht.

So viele Texte über Die Eine Sache zu schreiben, zeugt nicht von Ideenreichtum, sondern von einem Konzept, nimmt man noch den gesichtslosen Bikinikörper mit gelüftetem Slip vom Titelbild hinzu.

Ein weiblicher Teenager mit Hochglanzbody, der sich den eigenen Albumtitel über den Schambereich tätowieren lässt - so scheint der feuchte Traum mancher Songs auszusehen. Aber bis zur Realisierung dieses Traums muss noch viel Schweiß im Proberaum fließen, konzentriert an spannungsreichem Songwriting gearbeitet und an den Texten gefeilt werden - even if they "don't know how to rhyme".

THE RADIOLAS sind bestimmt eine spaßige Truppe, die alles lustig und nichts böse meint, aber es scheint mir, dass "Three Chords And A Rockin' Beat ..." diesmal nicht genügen, um das Klassenziel "Jazz" zu erreichen.

(44:04) (3)