DAVID FRIDLUND

Amaterasu CD

"Amaterasu" ist das erste Soloalbum von David Fridlund, dem Sänger der schwedischen Powerpopband DAVID & THE CITIZENS. Doch ganz so solo ist es auch wieder nicht, unterstützt wird Fridlund dabei von seiner Partnerin Sara Culler, der das Album im Übrigen auch gewidmet ist.

Herausgekommen ist ein Album, das zeitweise an BELLE & SEBASTIAN, aber auch an den klassischen Chanson aus den 30er Jahren erinnert. Es finden sich reine Instrumentalstücke auf dem Album, sowie poppigere Songs.

Doch niemals wirkt FRIDLUND modern, immer wirkt er ein wenig älter als man selbst, die Platte selbst erscheint schlicht und einfach nur uncool, aus der Generation unserer Großeltern entsprungen.

Angefangen bei dem Cover mit dem veraltet aussehenden Font und dem gestickten Bild mit den Schmetterlingen darauf (ebenfalls wie aus dem Wohnzimmer einer x-beliebigen Oma) bis hin zum Rückcover mit dem mehr als nur nerdigen Bild vom Künstler entstammt alles an dieser Platte einer anderen Zeit - ein zutiefst entnervender Aspekt.

(3)