WICKED SIDEBURNS

From Dead Eyes CD

KORN?! Ach nee, doch nicht. Aber die Gitarre war doch schon ziemlich ähnlich, war mein erster Gedanke nach den ersten Sekunden, die sich die Platte in meinem CD-Player gedreht hat. Betrachtet man sich das Durchschnittsalter der Band, ist dieser Vergleich zeitlich gesehen auch durchaus legitim.

Das man privat bestimmt Bands wie SYSTEM OF A DOWN, DISTURBED und eben KORN frönt, lässt sich nicht verhehlen und wird hier zu einem furiosen Mix verwoben, der durchaus seinen Reiz hat. Dank der stimmlichen Vielseitigkeit des Sängers decken die WICKED SIDEBURNS sämtliche Sparten von Sprechgesang, Gekreische und Shouting ab und heben den Aggressionslevel dankbarer Weise zu den "Großen" etwas an.

Man merkt dem Album zwar insgesamt seinen Debütstatus an, was ich aber an dieser Stelle nur positiv verstanden wissen möchte. Das Gesamtkonzept ist ausbaufähig und die natürliche Entwicklung wird ihr Übriges dazu tun.

Ich bin schon gespannt auf die Zukunft. Der Erfolg wäre ihnen zu gönnen. (30:01) (5)