ZAUNPFAHL

Musik CD

M.U.S.I.K. - wie wunderbar. Die fünfte Platte der Mecklenburger ist im März dieses Jahres erschienen und bezeichnet ganz banal das, wofür ZAUNPFAHL seit 12 Jahren beständig stehen. Erlaubt ist bei Gogo, Goethe und Thom alles, was Spaß macht, das Ergebnis vereint Hardcore und Deutschmetalpunkrockrap mit leisen Tönen.

Ihre neue Platte als "erwachsen" zu bezeichnen, würde ich unter anderen Umständen als Beleidigung ansehen, aber mein Kopf findet keinen besseren Ausdruck für die 16 Stücke (plus zwei Videos) dieser Veröffentlichung.

Das Herzstück sind die reifen, überlegten Texte, die sich dieses Mal vor allem um Konflikte und Spannungen zwischen einzelnen Personen drehen. Wer etwas zum Mitgrölen braucht, wird mit "Schöne Tage" auch noch leicht angetrunken seinen Spaß haben.

Rechtfertigungen und Erklärungen wie vor ein paar Jahren zu ihrer Veröffentlichung "Ob sie will oder nicht", bei der ihnen die Verharmlosung von Vergewaltigungen vorgeworfen wurde, werden bei "Musik" wohl ausbleiben.

(44:46) (6) (Ein Lied dieser Platte war auf der Ox-CD #66 zu hören.)