GREG MACPHERSON

Sun Beats Down CD

Greg MacPherson ist schon eine gewisse Größe unter nordamerikanischen Songwritern. Das liegt natürlich in erster Linie an seinen musikalischen Fähigkeiten, allerdings fand man ihn auch immer im Fahrwasser des Winnipeg-Labels G7.

Kein schlechter Umgang also, und hervorragende Voraussetzungen für dieses wirklich gute neue Album, das sei schon einmal vorausgeschickt. Auf "Sun Beats Down" schlägt er alle möglichen Töne an, von bedächtig und ruhig, wie bei "Blind date", das mit 6:20 auch das längste Stück und zugegebenermaßen etwas langatmig ist, bis zu dem fast schon klassischen Country-Stück "Slow stroke", das mein Favorit ist, unter anderem, weil es mit solch überzeugender Leidenschaft gesungen wird.

Hier, und bei anderen, nicht so temporeichen Stücken (beispielsweise "Heatwave"), passt auch die E-Gitarre hervorragend, das ist bei dieser Art Musik ja auch nicht immer selbstverständlich.

(46:37)