PHINIUS GAGE

Brighton Rock CD

Das geht hier ja ordentlich zur Sache! In der Regel sind britische Bands nicht so mein Fall, das liegt wohl an meiner fast ausnahmslosen musikalischen Sozialisation durch Westküstenbands. Wenn man mich das Label hätte raten lassen, dann wäre es wohl was Kalifornisches geworden.

Der Gesang kommt vollkommen ohne Geschrei aus - dass es so etwas bei solch einer temporeichen Band noch gibt. Vor allem der Background ist einfach groß; nachdem in letzter Zeit bei vielen jungen Bands immer nur unmotiviert gebrüllt wurde, harmoniert hier wirklich alles.

Besondere Erwähnung finden sollte das Punk-Metal-Solo am Ende von "Phoenix". Wer so was beispielsweise bei STRUNG OUT mag und wem vielleicht noch die "Identity Crisis" von THRICE gefallen hat, dem sei zu diesem Album geraten.

Ich könnte noch zwanzig andere Bands aufzählen, denn ich habe das Gefühl, hier haben sich viele positive Einflüsse in einer Band zusammengefunden. Ich bin auf jeden Fall begeistert. (36:01)