101

Numbers CD

Sowohl Band- als auch Albumtitel betteln ja förmlich darum, dass ein paar Zahlen in den Raum geworfen werden. Dem wollen wir natürlich gerne nachkommen. Den Anfang macht die 1993. In diesem Jahr gründete Sänger und Gitarrist Erich Richter CHRISTIE FRONT DRIVE und legte damit den Grundstein für das Gebäude, welches in den 90ern als "Mid-West-Emo" bekannt wurde.

Neben THE GET UP KIDS und THE PROMISE RING wurden dort bekanntlich auch JIMMY EAT WORLD einquartiert. Diese ehrten 1996 (und damit in dem Jahr, als sich CFD auflösten) ihren Vordenker, indem sie ihn ins Studio einluden, um an ihrem Majordebüt "Static Prevails" mitzuwirken.

10 Jahre und einen musikalischen Zwischenstopp namens ANTARCTICA (aus dem 2001 ein Album resultierte) später erscheint nun mit "Numbers" eine weitere Platte seiner aktuellen Band THE 101 über Riptide Recordings.

Wie auch schon auf dem Debüt aus dem Jahr 2004 wird uns hier schmerzlich vor Augen geführt, dass Emo eben doch am besten war, als er mitten in der Pubertät steckte und noch nicht so furchtbar erwachsen und abgebrüht war.

Gleichzeitig zu Tode betrübt und himmelhoch jauchzend - diese Lieder sind wie eine Erinnerung an etwas sehr Trauriges, das man im Nachhinein hoffnungslos verklärt, weil es einem mit zu dem gemacht hat, was man heute ist.

Kurz gesagt: Dieser Musik wohnt ein ambivalenter Zauber inne, den man im Jahr 2006 nur noch selten findet. Ihr glaubt nicht an Magie? Dann zählt doch einfach mal alle Zahlen dieses Textes (ohne den Bandnamen!) zusammen und teilt das Ergebnis durch 100.

Unheimlich, nicht wahr? (9)