NEW AMSTERDAMS

Story Like A Scar CD

"To free who you were before / Find what you're looking for / Lose everything but you do it again": Im abschließenden "A small crusade" erzählt Matthew Pryor die Geschichte eines Mannes, der - nachdem sein Haus abgebrannt ist - ein Zelt am Kansas River aufschlägt, um dort sein restliches Leben zu verbringen.

Natürlich erzählt der Sänger hier seine eigene Geschichte. Es war am 02. Juli 2005, als die THE GET UP KIDS ihre Abschiedsshow in ihrer Heimatstadt Kansas City spielten. Warum es damals nicht mehr weiterging, macht zum Beispiel "Bad liar" mehr als deutlich: "And it's not worth money / If your heart just isn't in it".

Es war Zeit für Pryor, endgültig umzuziehen. Bereits seit dem Jahr 2000, als er das Debüt der NEW AMSTERDAMS veröffentlichte, hat er immer wieder eine Auszeit am Flussufer genommen. Mit "Story Like A Scar" lässt er sich jetzt endgültig dort nieder.

Groß genug ist sein Zelt ja, immerhin finden sich darin neben seiner dreiköpfigen Band eine Lap-Steel-Gitarre, ein Banjo, eine Harmonika und sogar ein Kontrabass. Die zauberhaft stampfenden Handclaps bei "Turn out the light" nehmen ohnehin nur wenig Platz weg.

Diese Platte geht also nicht nur wegen der deutlichen Heimatverbundenheit der Texte als Country durch. Aufgrund der allgegenwärtigen Indie- und Punk-Bezüge könnte man natürlich auch von Alternative Country sprechen.

Aber wenn man mit diesem Mann am Kansas River sitzt und seiner über die Jahre so lieb gewonnenen Stimme lauscht, dann sind einem solche Labels letztendlich furchtbar egal. (8)