SS-KALIERT

DSKlation CD

So schnell kann es also gehen, wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat: Als ich die Band kennen gelernt habe, gab es sie gerade erst etwa ein Jahr. Gegründet hat sich die Ruhrpott-Formation mit dem provokanten Namen Mitte des Jahres 2003.

Dank guter Kontakte innerhalb der internationalen Punk-Szene erspielte sich die Band in ihrer kurzen Karriere mit über 30 Konzerten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden eine große Fanbasis.

Anfang des letzten Jahres kam dann ihre Debüt-EP "Stand Up And Fight" mit Hilfe des singenden Kassierers Wölfie auf den Markt. Hier wurde ordentlich Rabatz gemacht und ausgeteilt, Nazis und religiöse Fanatiker kriegten ihr Fett weg - weniger abgesaugt, als eher mit der Holzhammermethode.

So scheint's auch auf dem Album zu sein, doch leider war bei der Vorab-CD kein Textblatt dabei. Die Texte sind zwar größtenteils auf Deutsch, aber Dank des aggressiven Gesangs und der brutal rausgeballerten Musik nicht komplett zu verstehen.

Aber die Songtitel zeigen an, in welche Richtung es geht: "ACAB", "Fuck off and die", "Auge um Auge" und so weiter. Gelandet sind SS-KALIERT nun bei dem New Yorker Label Punk Core Records und wurden damit Labelmates von solch namhaften Bands wie THE CASUALTIES oder THE VIRUS.

Auf große Entdeckungsreise ins Land der Cowboys geht es diesen Sommer voraussichtlich auch noch, falls der Sheriff sie reinlässt und nicht vorher den Punker-Alarm Code Red ausruft, mit auf Tour wären dann ACTION und CHEAP SEX.

Das Album "DSKlation" ist sicher nichts für jeden, das ist klar, aber wer auf kompromisslosen, straight nach vorne gespielten Chaos-Punk steht, wird hier seine Erfüllung finden, und den Besuch ihrer energetischen Liveauftritte kann ich nur empfehlen.

Von den Fünf wird man in Zukunft sicher noch einiges zu hören bekommen. (8)